Förderungen

In diesem Jahr wurden insgesamt 31 Anträge zur Unterstützung von Kultur-Projekten an die Stiftung gestellt. Aufgrund der zu Verfügung stehenden Mittel konnten davon insgesamt 22 Anträge positiv beschieden werden. Dabei handelt es sich um die Förderung von Musik- und Theater-Veranstaltungen (z.B. Konzerte und Festivals), von musealen Einrichtungen ( z.B. Ausstellungseröffnungen, Kataloge u.a.m.) sowie um Beiträge zu Projekten verschiedenster Kulturinstitutionen.

Großprojekte

Die Unterstützung der Herausgabe der sog. Memorbücher geht ins zweite Jahr. Voraussichtlich werden die Arbeiten daran, wie vertraglich vereinbart, Anfang 2017 erfolgreich beendet werden können.

In der letzten Vorstandssitzung wurde der Ankauf eines "Deinhard"- Porträts von Anschütz aus dem Jahre 1837 für das Mittelrhein-Museum Koblenz beschlossen. Inzwischen ist der Kaufvertrag abgeschlossen, die erste Rate ist bezahlt und das Bild zur Restaurierung in Koblenz angekommen.

Verkaufsaktivitäten

Die Koblenzer Kultur Stiftung war im Frühjahr/Sommer/Herbst 2016 sehr präsent bei vielen unterschiedlichen Gelegenheiten, um ihre Produkte, d.h. Kunstkarten und Kulturaktien zu verkaufen. Zu diesen Anlässen gehörten:

• 24.4. Saison-Eröffnung vor dem Schloss Koblenz
  • 22.5. Internationaler Museumstag
  • 04.6. Eröffnung der Hanns-Altmeier Ausstellung im Haus Metternich
  • 05.6. Augusta-Fest in den Rhein-Anlagen
  • 03.9. Ausstellungseröffnung der AKM
  • 03.9. "Lange Nacht der Museen".

Diese Aktivitäten dienen dem Bekanntheitsgrad der Stiftung; die dabei erzielten Einnahmen dienen entweder als Zustiftung zum Stiftungskapital oder zur Erhöhung der Mittel, die wir zur Förderung von beantragten Projekten ausschütten können.

Öffentlichkeitsarbeit

Wegen der häufigen Präsenz und der vielfältigen Aktivitäten der KKS fand die Stiftung mehrfach Resonanz in den Medien. So berichtete die Presse immer wieder durch Interviews oder Bildbeiträge über die Handlungsfelder der Stiftung, d.h. über neue Kunstkarten. Zudem wurden Stellungnahmen zu kulturellen Ereignissen (Festivals) bzw. zur Bedeutung von Kulturinstitutionen (Museen, u.a.m.) erfragt und gesendet bzw. abgedruckt.

Termine

Die KKS wird im Herbst/Winter 2016 noch bei folgenden Veranstaltungen zu finden sein:

• 28.10. Ausstellungseröffnung Jan Schröder im Rhein-Museum
  • 04.11. Eröffnung Augusta-Ausstellung im Mittelrhein-Museum
  • 05.11. Kunsttage Ehrenbreitstein
  • 27.11. Weihnachtsmarkt Koblenz

Geplant ist zudem das dauerhafte Angebot von passenden Kunstkarten während der Advents- und Weihnachtsausstellung in der Galerie Handwerk, Rizzastraße. Hinzu kommen noch Verkaufstermine in der Sparkasse Koblenz, Schloßstraße sowie möglicherweise in der Volksbank Koblenz-Mittelrhein.